facebook Schaltfläche youtube Schaltfläche

Veranstaltungen

05.03.2017 ¦ 18.00 Uhr

Dialoge

Kantaten-Gottesdienst mit einer Uraufführung zum Reformationsgottesdienst

Kirche Rellinghausen / Gemeindehaus ¦ Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen

Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 126 „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“; Karin Haußmann: Kriegslied (nach Worten von Matthias Claudius; Uraufführung anlässlich des Reformationsjahres 2017); Felix Mendelssohn Bartholdy: Verleih uns Frieden.

Mitwirkende: Florian Neubauer (Tenor), Christoph Lahme (Bass), Ensemble 1517, Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen (Einstudierung und musikalische Leitung: Sabine Rosenboom), Kantorei an der Nicolai-Kirche (Einstudierung: Kirchenmusikdirektor Andreas Fröhling), Pfarrer Dr. Gotthard Oblau (liturgische Leitung und Predigt).

Eine weitere Chor- und Orchesterveranstaltung im Rahmen des Projekts „Dialoge“ findet am 19. Februar 2017 um 18 Uhr in der Nicolai-Kirche in Ückendorf statt.

Im Rahmen des Reformationsjubiläums hat die Evangelische Kirche von Westfalen Aufträge für sechs Kompositionen erteilt, die mit ausgewählten Bach-Kantaten in einen Dialog treten sollen. Einer dieser Aufträge erging an die Komponistin Karin Haußmann, die Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen ist.

Karin Haußmann hat sich mit der Kantate „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ (BWV 126) auseinander gesetzt: Neben diese heute wieder politisch und gesellschaftlich hochbrisante Kantate hat sie einen Textauszug aus dem „Kriegslied“ von Matthias Claudius gestellt und für Chor und Kammerorchester vertont. Beide Stücke sind wiederum mit der Choralkantate „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in eine Beziehung gesetzt worden.

Die erste gemeinsame Aufführung dieser drei Werke findet am Sonntag, 19. Februar 2017, in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf statt. Am Sonntag, 5. März 2017, füllt das Programm den Kantaten-Gottesdienst in der Kirche Rellinghausen und wird in der Predigt theologisch gedeutet.

» Flyer: Dialoge in Rellinghausen (PDF) herunterladen

« zurück  |  nach oben ^