facebook Schaltfläche youtube Schaltfläche

Veranstaltungen

29.01.2017 ¦ 10.00 Uhr

Glaubst du, so hast du: Martin Luther und die Taufe.

Themengottesdienst

Jona-Kirche ¦ Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen

In ihrer Jona-Kirche feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen den ersten einer Reihe von Themengottesdiensten zu 500 Jahre Reformation.

2017 jährt sich die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung zufolge an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, zum 500. Mal. Mit seinem Protestakt begann eine neue Epoche der Kirche - in Mitteleuropa brach eine neue Zeit an, ein neuer Geist, ein neues Denken kam in die Welt: „Luther hat eine welthistorische Leistung vollbracht“, urteilt Bundespräsident Joachim Gauck.

Das Neue zeigt sich auch an elementaren Handlungen wie der Taufe. „Die Kirche in der ich getauft wurde, ist ein Stück Heimat“, sagen viele, „auch wenn ich nur von Fotos weiß, wie es damals gewesen ist.“ Taufe als Beheimatung: dieser Gedanke ist Martin Luthers Theologie sehr nah verwandt - aber das Entscheidende liegt woanders, würde Luther sagen. Mehr dazu am Sonntag!

Pfarrerin Carolina Baltes eröffnet mit dieser ersten Predigt die Themen-Gottesdienste zur Theologie der Reformation in der Jonakirche, die in unregelmäßiger Folge während des Jahres 2017 stattfinden werden.

« zurück  |  nach oben ^